Tour de Ruhr ist meine absolute Lieblingsserie. Sie wurde 1980 gedreht und 1981 erstmals im WDR ausgestrahlt. Bisher gab es leider nur zwei Wiederholungen.
Das war 1983 in der ARD und 1987 in EinsPlus(Quelle:Fernsehserien.de )Ich finde das es an der Zeit ist die Serie zu wiederholen und denke das ich damit nicht alleine bin.
Die Hauptfiguren sind die Familie Stratmann, Karl-Heinz, genannt Kalle, Lisbeth und Martina. Ebensolche Hauptfiguren sind Ines und Harald.
Die beiden letzteren haben sich gerade kennen gelernt und sind verliebt. Ines hat bald Urlaub und möchte eine Tour mit dem Fahrrad durch den Pott machen.
Harald schließt sich an. Da dieser aber seinen Mund nicht halten kann, fragt er Kalle ob er nicht mitfahren möchte. Anfangs möchte dieser das nicht, aber
der Satz von Harald:" Mußt auffe Pumpe aufpassen" weckt seinen Ehrgeiz. Kalle plant die ganze Tour komplett mit Zeiten und Pausen durch.
Am Tag der Abfahrt warten die Stratmanns an der Straße auf die beiden. Ines die davon nichts wußte, ist zuerst verärgert. Freundet sich aber im Laufe der Zeit
besonders mit Martina an. Das widerrum gefällt Harald ganz und gar nicht. So nehmen die Verstrickungen und Verärgerungen seinen Lauf.
Neben den Hauptdarstellern ist der Ruhrpott wohl eine Attraktion. Hatte man damals die Vorstellung dort ist alles grau in grau, wurde man eines besseren belehrt.
Viele Wiesen, Wälder und Grünflächen haben ein anderes Bild vom Ruhrgebiet gezeigt. Die Tour führte von Dortmund über Herten, Gelsenkirchen nach Duisburg und Hünxe.
Genauere Angaben findet ihr bei den Drehorten. Hierzu möchte ich unbedingt erwähnen das ich die vielen Drehorte nicht alleine rausgefunden habe. Vieles habe ich durch
Recherchen im Internet gefunden, die Lücken die da noch waren, und die waren nicht gerade klein, habe ich durch den lieben Gregor per email erhalten.
Ebenfalls geholfen hat mir der Flaschengeist aus meinem Forum. Den Soundtrack habe ich so gut es geht erstellt. Auch hierbei hatte ich tolle Hilfe.
Der Flaschengeist hat zwei Songs erkannt die ich niemals erraten hätte und die Ute hat mir zwei klassische Werke verraten. Auch diese waren mir absolut unbekannt.
Die Fehler zum Dreh habe ich gemeinsam mit Sascha und Gregor rausgefunden. Das soll jedoch keine negative Bewertung sein. Fehler passieren und machen die Serie noch
liebenswerter. Die DVD haben wir zur Sicherheit 2x im Haus. Sollte eine nicht mehr laufen, so haben wir sofort Ersatz.
Gregor ist auch aufgefallen, das das Titelbild der DVD spiegelverkehrt ist und nicht in der Serie auftaucht.
Und das hat damit etwas zu tun, diese Info ist vom Flaschengeist, das Leute die nach rechts gucken sympatischer wirken sollen.
Ob das wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht, aber es ist ja möglich. Auch hat Martina in der Serie nie ein Fernglas in der Hand.
Beim Aufklappen der DVD sind andere Bilder, so tragen Harald und Kalle als sie beim Schweizer Whisky trinken Jacken die in der Serie nie zu sehen sind.
Und Lisbeth ist alleine auf dem Schiff mit dem Schweizer im Hintergrund zu sehen. Wobei dieser nicht mitgefahren ist laut Serie.
Das sind sicher alles Bilder die während der Drehpausen entstanden sind.
Ja ein bißchen Verrücktheit gehört einfach dazu. Ich hoffe das ich gegen keinerlei Datenschutzauflagen verstoße, denn nur so kann eine Fanseite leben.
In Zukunft werden wir noch einige Drehorte besuchen und dazu eigene Fotos machen. Die darf ich einstellen und es ist immer interessant zu sehen wo gedreht wurde.
Jetzt hoffe ich das ihr Spaß habt auf den Tour de Ruhr Seiten. Und sollte ich gegen ein copyright verstoßen,
dann schreibt mir bitte eine e-mail .
Vielen Dank für die Geduld und viel Spaß auf meinen Tour de Ruhr Seiten wünscht euch Uli!