Die Anwälte
Die Anwälte ist eine 8 teilige Serie die 2008 ausgestrahlt wurde.
Die Kanzlei Franzen, Britten und Blum hat in Hamburg ihr Büro. Sie vertritt alle möglichen Mandanten mit vielen verschiedenen
Problemen. Vor Gericht oder außergerichtlich, meist haben sie Erfolg, manchmal verlieren aber auch gute Anwälte.
Da ist eine Mutter die die Vormundschaft für ihre Tochter abgeben soll, nur weil sie nicht sehr intelligent ist, der Nazi der einen
Türken verprügelt aus Eifersucht, eine Steuerrückzahlung die nicht geleistet wurde, eine Mutter die den Mörder ihrer Tochter bei
Gericht erschießt und ein Sohn der endlich von zu Hause ausziehen soll. Das sind nur einige Beispiele. In jeder Folge laufen ein
paar Fälle parallel.
In der ersten Folge tritt Thomas Welka in die Kanzlei und möchte so schnell wie möglich Partner werden. Ziemlich egoistisch geht
er im Laufe der Folgen vor, und versaut es sich am Ende indem er gegen seine Kollegin schlägt. Anwältin Marita Blum verliert bei einem
tragischen Unfall ihre Tochter und wird immer wieder von Selbstvorwürfen und Zweifeln heimgeholt. Kollege Sebastian Britten versucht
ihr Trost zu spenden, die beiden haben einen One Night Stand. Gerade als Marita ihrem Mann, der beruflich nach München geht, dieses
gestehen will, kommt er ihr zuvor. Die Entfernung zwischen ihm und seiner Frau ist immer größer geworden, das hat er nicht ertragen
und auch er hat eine Affäre. Chef Lothar Franzen geht jeden Mittwoch mit Mutter essen, kann nicht öffentlich sprechen, was sehr schlecht
für einen Anwalt ist und geht zu einer Prosituierten, was man ihm überhaupt nicht zutraut. Dilek Genc hat eine Affäre mit einem verheirateten
Mann der sich von seiner Frau nicht trennen will, das wäre ihm zu kostspielig. Schließlich trennt sie sich von ihm mit fatalen Folgen.
Die Ruhe selbst ist Renee, sie steht am Empfang, hat sicher "nur" eine Nebenrolle in der Praxis, ist aber immer da wenn sie gebraucht wird.
Nach nur einer Folge wurde die Serie bei RTL abgesetzt und wurde dann von der ARD aufgekauft.
Ich kann nur sagen "Gott sei Dank!" Ich mag die Serie so gerne, leider gibt es nur 8 Folgen. Sie wurde nicht weiterproduziert und ich
frage mich warum? Schlechte Kritiken? Die bekommt jede Serie irgendwo, es kann ja nicht jedem gefallen.
Ich mag die Anwälte, die Fälle, den Humor und ich weiß nicht warum so eine tolle Serie nicht in der ARD weiter gedreht wurde.
Sicher ist es nichts für RTL, die sich lieber auf einem unteren Niveau der Unterhaltung bewegen. Die Serie ist jetzt auch nicht
so hochtragend das es für Arte reicht, aber eine wunderbare Unterhaltung für einen tollen Fernsehabend ist es allemal.
Aber das ist wie immer nur meine Meinung. Ich hab ja nicht viel zu melden;-) Die Anwälte, spitze!
Regie führte hier Michael Terjung, jede Folge hat eine Länge von cirka 45 Minuten.

Darsteller:
Lothar Franzen - Alexander Held
Sebastien Britten - Kai Wiesinger
Marita Blum - Julia Bremermann
Dilek Genc - Carolina Vera
Renee - Vera Baranyai
Karl Blum - Steffen Münster
David Blum - Tim Tröger
Peter Rossbach - Michael Gwisdek
Und viele Darsteller in den einzelnen Folgen wie zum Beispiel:
Christoph Waltz, Arved Birnbaum, Sandra Borgmann, Wilfried Dziallas, Oliver Mommsen, Peter Jordan, Sybille Jacqueline Schedwill, Kathrin Spielvogel,
Gisela Trowe, Alexandra von Schwerin, Regine Hentschel und so weiter...