Büro, Büro
Aus gegebenem Anlass...
Herbert Dr. Brockstedt ist Firmenchef der Lurzer KG, einer Firma die Trimmgeräte vertreibt.
Der ganz normale Büroalltag mit ganz normalen Angestellten. Hier streitet man sich über den Kühlschrank,
über Parkplätze oder übers Kantinenessen. Heimliche Liebeleien, Betriebsausflug und der Ärger über
patriarchalische Vorgesetzte sind Zustände wie sie jeder kennt. Im Mittelpunkt steht Gabi Neuhammer.
Sie verliebt sich in Gerd Semmler. Er ist zwar schon länger hinter ihr her, kann aber anderen Damen auch
nicht widerstehen. Dann kommt Herr Lehmann in die Firma, Biobauer und Hobbyastrologe. Dieser streitet
sich gerne mit der Kartenlegerin Frau Wespe. Frau Koch und Herr Lehmann werden ein Paar, Renate Gerlach
die heimliche Tochter von Herbert Dr. Brockstedt verliebt sich in den später dazukommenden neuen Chef Jan Terjan,
dieser jedoch ist auch Gabi Neuhammer verfallen. Highlight ist aber sicherlich Herr Alwin Thieme, der im Laufe der
Serie zum Security Supervisor aufsteigt. Ab dem Zeitpunkt ist bei Lurzer nichts mehr sicher.
Ein Spaß ohne Ende, die erste Staffel ist nach Tour de Ruhr meine absolute Lieblingsserie.
Herbert Dr. Brockstedt ist der Hammer! Die Gestik, die Mimik, die Aussprache, es ist köstlich!!!
Der Büroalltag wird auf den Punkt getroffen, natürlich weit übertrieben. Gerade das macht die Serie so liebenswert
und für Freunde alter Serien ist zumindest die 1. Staffel ein Muss!
In Staffel 2 geht es erstmal bergab, aber das gibt sich wieder als Herr Brömmelkamp als Chef das Ruder übernimmt.
Allerdings ist die erste Staffel unschlagbar durch ihre Schauspieler und den Witz der dort reingebracht wurde.
Die Serie hat 85 Folgen und lief von 1983 bis 1992 im deutschen Fernsehen.
Regie führte in der ersten Staffel Reinhard Schwabenitzky, in Staffel 2 und 3 wechselt dies ab und an.
Freigegeben ab 6 Jahren, DVD von Bavaria Media
Darsteller:
Herbert Dr. Brockstedt - Joachim Wichmann
Helma Schneider - Britta Fischer
Gabriele Neuhammer - Elfi Eschke
Renate Gerlach - Michele Tichawsky
Roswitha Koch - Ursula Wolff
Edmund Kalinke - Henry van Lyck
Fanny Brockstedt - Ellen Umlauf
Alwin Thieme - Gert Burkhard
Gerd Semmler - Rolf Zacher
Adam Lehmann - Klaus Guth
Katharina Wespe - Ingeborg Lapsien
Jan Terjan - Tilo Prückner
Willi Schweiger - Kurt Weinzierl
und viele weitere Darsteller in Staffel 2 und 3 und als Gäste in allen Staffeln.