Der Dicke
Der Dicke ist eine deutsche Serie in 4 Staffeln und 52 Folgen. Sie spielt in Hamburg Altona.
Gregor Ehrenberg ist seit vielen Jahren in einer Anwaltskanzlei, gemeinsam mit seiner Frau Christina.
Als die beiden sich trennen verläßt auch er die Kanzlei, weil er das ganze System von Geldgier und gewinnen um jeden Preis satt hat.
Er eröffnete eine kleine Kanzlei und möchte das tun was er gelernt hat, den Menschen zu ihrem Recht verhelfen.
Dabei gerät er sehr oft an die Menschen, die sich eigentlich gar keinen Anwalt leisten können. Das ist sein Klientel.
Seine Frau, bald Ex Frau bleibt in der alten Kanzlei und des öfteren geraten die beiden vor Gericht aneinander.
Sie möchte die Scheidung, er überläßt ihr das Haus, sie spekuliert und verliert ihr Geld. So kommt es das die beiden irgendwann
wieder in einer Wohnung leben. Aber auch das geht nicht lange gut und Christine verlässt Deutschland.
Als Gregor Ehrenberg die Kanzlei eröffnet sucht er eine Anwaltsgehilfin und trifft auf Yasmin, die das zwar nicht gelernt hat,
sich aber so clever anstellt das er sie einstellt. Sie besorgt auch die Reinigungsfachkraft Gudrun. Ein Dreamteam!
Irgendwann stößt noch Isabel von Brede ( Brede reicht) dazu und die Kanzlei ist perfekt. Anfangs verstört von der Arbeitsweise,
gewöhnt sie sich doch schnell um und wird irgendwann Partner in der Kanzlei. Ehrenberg kümmert sich um Fälle wie rücksichtslose Vermieter,
Erziehungsfragen, Diebstahl, Körperverletzung und so weiter, alles was ein Anwalt halt macht. Immer in sehr sozialer Art und Weise,
wie man es von Anwälten gar nicht kennt und auch oft durch Aktionen die alles andere als legal sind. Hierbei sind Yasmin und Gudrun
eine riesengroße Hilfe. Die beiden begeben sich oft in Gefahr für ihren Chef. Gudrun heiratet und Yasmin wird schwanger von ihrem
nicht immer einfachen Freund Lars.
Die Serie hat mir sehr gut gefallen, ganz tolle Schauspieler und immer wieder schöne Storys. Und immer ein Hund mit in der Kanzlei.
Die Schauspieler passen alle sehr gut zusammen und Arbeitsbedingungen in der Kanzlei gefallen mir sehr gut.
Leider verstarb Dieter Pfaff, sonst wäre Der Dicke noch fortgesetzt worden. So hab ich es mal im Fernsehen gesehen.
Die Fortsetzung heißt jetzt aber Die Kanzlei und weiterhin sind Yasmin, Gudrun und Isabel von Brede (Brede reicht) dabei.
Schade das Dieter Pfaff so früh von uns gegangen ist. Ein ganz großer in unserer Zeit!

Darsteller:
Gregor Ehrenberg - Dieter Pfaff
Yasmin Ülküm - Sophie Burcu Dal
Gudrun Kowalski - Katrin Pollit
Christina Ehrenberg - Gisela Schneeberger
Walter Kreye - Martin Brückmann
Gerd Wolters - Josef Heynert
Isabel von Brede - Sabine Postel
Lisa Schubert - Ulrike Grote
Charlotte Schubert - Alina Liss
Norbert Merker - Peter Franke
Bodo Merker - Fabian Meier
Mama Ülküm - Siir Eloglu
Papa Ülküm - Aykut Kayacik
Lars Meckel - Matthias Ziesing
Matuschek - Uwe Bohn
Paul - Michael Wittenborn
Und viele weiter Darsteller die in ein, zwei oder drei Folgen mitgewirkt haben, wie zum Beispiel:
Oliver Mommsen, Arndt Klawitter, Peter Kurth, Martin May, Stefan Kampwirth, Sabine Orleans, Peter Heinrich-Brix, Waldemar Kobus,
Felix Vörtler, Caroline Peters, Johann von Bülow, Peter Benedict, Nike Fuhrmann, Martin Brambach, Henning Baum, Leslie Malton,
Karoline Eichhorn, Uwe Friedrichsen, Paul Faßnacht, Bjarne Mädel, Oliver Wnuk, Detlef Buck, Thilo Prückner, Elisabeth Wiedemann,
Jürgen Goßlar, Dietrich Adam und viele viele mehr.