Leben oder gelebt werden
Walter Kohl schreibt hier über sein Leben als Sohn eines Politikers.
Offen und kritisch umschreibt er seine Schulzeit, wo er mehr als einmal Prügel einstecken mußte.
Nur weil er der Sohn vom Kohl ist. Er schreibt über seine selbstgewählte Bundeswehrzeit, auch dort,
wo man erwachsene, halbwegs intelligente Menschen vermuten sollte, wird er gedemütigt und gequält.
Aber immer wieder erkämpft er sich sein Leben. Der Freitod der Mutter trifft ihn besonders hart.
Suizidgedanken quälen ihn, er befindet sich in seinem "Opferland".
Jedoch versöhnt er sich mit seinem Leben, mit seiner Vergangenheit und mit sich selbst.
Das Kapitel Opferland, es wurde ihm geraten es auszulassen, Walter Kohl hat es jedoch trotzdem
mit ins Buch genommen, gefällt mir persönlich am besten. Ich glaube jeder Mensch landet irgendwann
einmal dort. Opferland - Selbstaufgabe - ein Hort des Unfriedens und der Knechtschaft. So schreibt
Herr Kohl in seinem Buch. Ich zittiere: Man sitzt einfach nur auf dem Beifahrersitz und lässt sich als
Zuschauer des eigenen Lebens durch den Alltag chauffieren... es ist ja so einfach hier im Opferland...
Man fühlt sich machtlos und schaut sich selbst zu. Ja das kennt man doch.
Hier würde man sagen, man kriegt den Arsch nicht mehr hoch und läßt sich verwalten.
Ich gebe zu ich hätte dieses Buch niemals gelesen, wenn ich Walter Kohl nicht in einer Talkshow gesehen
hätte. Das wäre sehr schade denn ich hätte ein tolles Buch verpaßt. Ein bißchen Angst das mir das Buch
"zu hoch" ist, hatte ich schon, aber die kann man getrost beiseite legen.
Auf dem hinteren Teil steht: Ein Buch das Mut macht......... das trifft genau den Punkt.
Früher habe ich immer gedacht, Promi- Kinder hätten alles was das Leben schön macht.
Die dunklen Seiten, die kennt man ja nicht. Das Buch beschreibt sie schonungslos ohne bösen Hintergedanken.
Keine Abrechnung, ich glaube hier wurde einfach nur alles belastende aufgeschrieben.
Schön das es sich hinterher fast alles zum Guten wendet.
Erschienen im Integral Verlag unter ISBN:978-3-7787-9204-9