Hafenpolizei
Hafenpolizei ist eine deutsche Serie die in den Jahren 1963 - 1966 hauptsächlich in Hamburg gedreht wurde.
Das Team der Polizei in Verbindung mit der Wasserschutzpolizei ermittelt zu Land und Wasser. Sie suchen Mörder, Diebe und sonstige Halunken.
Verschwundene Juwelen und Menschenhändler sind für Kommissar Peters und sein Team kein Problem. Immer in der Nähe des Hafens, am Wasser
verbunden mit Orten in und um Hamburg ist die Gegend von Verbrechern frei zu halten. Selbst Pädophile und die Drogenproblematik werden
für die damalige Zeit schon drastisch angegangen. Das Team arbeitet Hand in Hand und stellt jeden Verbrecher.
Geschossen wird auch hier schon, natürlich nicht so heftig wie in manch einem Hamburger Tatort, aber an Spannung fehlt es hier trotzdem nicht.
Kultig ist der Anfang jeder Folge: Schiffe, Werften, Menschen, Energie... Das ist die Hafenstadt, Heimat für Millionen... etc.
Nach dieser Einleitung kommt immer eine spannenden Folge die nach Originalunterlagen der Wasserschutzpolizei geschrieben wurde.
Jede einzelne ist eine tolle spannende alte Unterhaltung. Sehr schön, sowas mag ich gerne! Meine persönlichen Lieblingsdarsteller
sind Wolters und Koldehoff. Neutze sehe ich in jeder Serie gerne und Josef Dahmen kannte ich erst seit der Trilogie aus Hamburg.
Der spätere Polizist Hartmann trat in dieser Serie noch als Ganove auf. Solch eine Serie lohnt es sich immer anzuschauen!!!
Regie führte hier John Olden, die DVD habe ich von Pidax. Sie hat 39 Folgen und eine Gesamtlänge von 984 Minuten. FSK ab 12 Jahren.
Darsteller:
Kommissar Peters - Til Kiwe
Obersekretär Zink - Jochen Blume
Oberkommissar Koldehoff - Josef Dahmen
Polizist Lühr - Herbert A. E. Böhme
Wolters - Horst Michael Neutze
Wachmeister Ahlmann - Peter Herzog
Polizeimeister - Günther Böse
Kommissar - Lothar Oesterling
Und viele weitere Darsteller in Gastrollen:
Katharina Brauren, Heidi Kabel, Bruno Dietrich, Katrin Schaake, Ralph Persson, Reinhild Schneider, Peter Striebeck, Doris Kunstmann,
Rolf Schimpf, Uwe Friedrichsen, Karl Heinz Kreienbaum, Eva Brumbi, Wolfgang Völz, Gerda Gmelin, Karl Heinz Hess, Rolf Schimpf, Dieter Eppler,
Sascha Hehn, Martin Lüttge, Eberhard Fechner, Helga Feddersen, Renate Schroeter, Horst Naumann, Karin Lieneweg, Gert Haucke, Walter Sedlmayr,
Hans Peter Korff und so weiter. Das sind die Schauspieler die wir am Gesicht sofort wiedererkannt haben. Sonst wäre die Liste hier sicher
ellenlang.