Heimat
Heimat ist eine deutsche Chronik aus dem Jahre 1984
Mittelpunkt ist das Dörfchen Schabbach im Hunsrück. Paul Simon kommt aus dem 1. Weltkrieg zurück in sein Heimatdorf.
Seine Eltern Katharina und Matthias und sein Bruder Eduard sowie seine Schwester Pauline freuen sich darüber das er
heimgekommen ist. Ebenso Maria, die in ihn verliebt ist und ihn später auch heiraten wird. Die beiden bekommen zwei Söhne.
Ende der ersten Folge geht Paul ein Bier trinken und kommt nicht zurück. Sein Bruder Eduard geht nach Berlin um gesund zu werden.
Er ist lungenkrank. In der Hauptstadt lernt er Lucie kennen und lieben. Die beiden heiraten und er bringt seine Lucie mit
in die Heimat. Zuerst enttäuscht von dem kleinen Hof, treibt Lucie ihren Mann die Karriereleiter hoch. Er bringt es bis
zum Bürgermeister. Faschismus, Krieg, Wiederaufbau, Wirtschaftswunder, Firmengründung, Hochzeiten, Beerdigungen, Liebe -
das wahre einfache Leben wurde in Heimat verfilmt. Und das ist alles außer langweilig. Von 1919 bis 1982, bis zum Tode von
Maria spielt diese 7teilige Chronik. Es ist so viel enthalten, das ich es gar nicht alles aufschreiben kann. Ich bin ja eh
nicht so bewandert im Schreiben und darum habe ich für euch eine tolle Fanseite gefunden.
Da ist alles wissenswerte liebevoll und ausführlich beschrieben. Inklusive Drehorte!
Eine ganz tolle Fernseharbeit die ich hier ansehen durfte. Der Tip kam von Jörg, dafür vielen lieben Dank.
Sehr schön gemacht sind die wechselnden schwarz-weiß und bunt Aufnahmen. Absoluter Hingucker!
Obwohl die einzelnen Folgen recht lange sind, wurde es mir persönlich nie zu lange. Und ich bin nicht die geduldigste.
Man merkt gar nicht wie die Zeit vergeht. Ein Highlight, das werde ich sicher noch sehr oft ansehen.
Regie führte Edgar Reitz, meine DVDs sind von ARTHAUS und dauern insgesamt cirka 890 Minuten.
FSK ist ab 6 Jahren.

Darsteller:
Maria Simon - Marita Breuer
Paul Simon - Michael Lesch(jung), Dieter Schaad(alt)
Eduard Simon - Rüdiger Weigang
Katharina Simon - Gertrud Bredel
Mathias Simon - Willi Burger
Pauline Kröber - Eva Maria Bayerswaltes(jung), Karin Kienzer(alt)
Lucie Simon - Karin Rasenack
Otto Wohlleben - Jörg Hube
Anton Simon - Frank Wies(klein),Rolf Roth(jung),Markus Reiter(mittel), Mathias Kniesbeck(alt)
Martha Simon - Sabine Wagner
Ernst Simon - Heiko Ströher(klein),Ingo Hoffmann(jung), Roland Bongart(mittel) Michael Kausch(alt)
Hermann Simon - Jörg Richter(jung), Frank Kleid(mittel), Peter Harting (alt)
Marie Goot - Eva Maria Schneider
Mäthes Pat - Wolfram Wagner
Wildfried - Hans Jürgen Schatz
Klärchen - Gudrun Landgrebe
Apollonia - Marliese Assmann
und viele viele mehr, besucht die Fanpage, dort stehen noch viele Einzelheiten!