Ich, Prinzessin aus dem Hause Al Saud
Erzählt wird die Geschichte von "Sultana", ein Alias Name für eine Prinzessin aus Saudi Arabien.
Sie wird mit vielen Schwestern und nur einem Bruder in eine Familie geboren wo Frauen nichts wert sind.
Trotzdem wehrt sie sich von klein auf, sie ist widerspenstig und hat ihren eigenen Kopf. Ihren Bruder
haßt sie aus tiefstem Herzen und spielt ihm immer Streiche, Streiche die nicht gut ausgehen. Mal für sie,
mal für ihn. Mit gerade 16 Jahren wird sie vom Vater verheiratet, und sie hatte das Glück ihren zukünftigen
Ehemann vorher sehen zu dürfen. Ihr Vater war ein hartherziger Mann, hat es aber trotzdem erlaubt.
Die Mutter stirbt früh an Krebs, zum großen Bedauern der Töchter.
Sultana hat Glück, sie lernt Karim kennen und verliebt sich in ihn, er ebenso in sie. Das ist absolut selten
und es ist ein hin und her in ihrer Ehe. Zwar befürwortet er die Gleichstellung der Frau, macht aber nichts um
die Situation seiner zu ändern. Es ist und bleibt eine Männergesellschaft.
Sultana erlebt schreckliches, aber viel grausamere Dinge gehen in ihrer Umgebung ab. Sie weiß das sie eigentlich
Glück hat, in einem Land das sehr reich ist, wo die Langeweile herrscht weil man nicht arbeiten muß, wo alles
im Überfluß zu haben ist. Aber was ist all der Reichtum, die Juwelen, das Geld gegen den Traum der Freiheit!
Das Buch habe ich recht flott durchgelesen, es ist das Genre das ich gerne lese, Erfahrungen.
Erschreckend mit welcher Kälte dort verfahren wird, wie mal eben junge Frauen gesteinigt, gepeinigt und benutzt
und weggeschmissen werden. Egal was ist, es sind immer die Frauen die schuldigen.
Einige wenige haben Glück und haben nur einen Mann, viele müssen sich den Mann mit anderen Frauen teilen.
Sultana, als sie nach einer Erkrankung keine Kinder mehr bekommen kann, wehrt sich jedoch dagegen, flieht für kurze
Zeit ins Ausland...
Wer Erfahrungen mag, wer sich für diese Welt interessiert ist mit dem Buch gut bedient. Ich fand es gut.
Meines ist im Bertelsmann Verlag erschienen und hat leider keine ISBN.