Du fehlst mir meine Schwester von Norma Khouri
Du fehlst mir, meine Schwester von Norma Khouri erzählt die Geschichte einer Frauenfreundschaft
wie sie nicht enger sein kann. Sie leben in Amman, Norma ist Christin und Dahlia ist Moslemin.
Seit frühester Kindheit sind sie zusammen, gehen zusammen zur Schule und eröffnen später einen
Schönheitssalon. Alles läuft prima bis Michael den Salon betritt und sich in Dahlia verliebt.
Sie erwidert die Gefühle, obwohl sie weiß in welche Gefahr sie dies bringt. Lange Zeit treffen sie sich
mit ausgeklügelten Plänen heimlich und denken an Flucht. Aber Dahlia fühlt die Gefahr und dies ist auch berechtigt.
Eines Abends ruft sie bei Norma an und hat große Angst, das sind die letzten Worte die Norma von ihr hört.
In dieser Nacht wird sie von ihrem Vater mit 12 Messerstichen getötet. Der Rettungswagen wird erst gerufen
als sie tod ist. Der Vater wird zu 3 Monaten Gefängnis verurteilt, und gleich wieder entlassen. Er hat ja nur die
Ehre der Familie retten wollen. Ehrenmorde sind in diesen Ländern noch Gang und Gäbe.
Norma Khouri flieht aus ihrem Land, laut Buch, und hat ihr Land bis heute nicht wiedergesehen.
Es wurde jedoch festgestellt, das das Buch eine Fälschung ist, so wie es geschrieben ist.
Bereits mit 3 Jahren lebte sie nicht mehr in Jordanien. Allerdings ist das Buch gut geschrieben und ich denke auch,
das dies genau so hätte passieren können. Gleichberechtigung, Freiheit, ein angstfreies Leben gibt es dort wohl
für Frauen nicht. Fälschung hin oder her, es ist interessant und den Kampf gegen dieses Unrecht soll
auf jeden Fall weitergeführt werden. Die geschichtlichen Daten am Ende des Buches sind sicher richtig und ich denke
das Norma Khouri weiß worüber sie schreibt. Aber das ist nur meine Meinung. Und ich finde ihren Kampf -
ob die Story nun komplett erfunden, einen Funken Wahrheit hat, oder zum größten Teil wahr ist absolut kämpfenswert.
Darum Daumen hoch und weiterempfehlen es geschieht täglich! Zum Glück ist die nächste Generation schon aufgeklärter.
Erschienen bei Wunderlich unter ISBN: 3805207387