Das schöne Glottertal, eine bildschöne Landschaft und mitten drin steht die Schwarzwaldklinik.
Professor Klaus Brinkmann wird dort der neue Chefarzt. Sein Sohn Udo arbeitet schon an der Klinik
und die beiden haben nicht das beste Verhältnis. Jetzt verlieben sich auch noch beide in die
gleiche Frau, Schwester Christa. Bei Udo sicher nicht verwunderlich, hat er schon fast alle Schwestern durch.
Sie entscheidet sich aber klugerweise für den Vater, die beiden heiraten und werden Eltern. Auch Udo erwischt
es mal ernsthaft. Er heiratet Katharina, eine Anästhesistin. Jedoch haben beide andere Vorstellungen von der Ehe.
Das neue Kindermädchen wird dann seine neue ernsthafte Beziehung. Diese jedoch erkrankt an Leukämie und stirbt.
In tiefer Trauer geht Udo nach Afrika, während Christa sich mehr und mehr für die Forschung interessiert.
Dort lernt sie auch Dr. Vollmers kennen, die beiden werden dicke Freunde, was oft für Eifersuchtsszenen von
Klaus sorgt. Dieser hat einen Herzinfarkt und fliegt zur Reha in die USA. Auch er lernt jemanden kennen.
Und das alles neben dem normalen Klinikalltag. Dieser besteht aus Operationen, Diäten, Abrechnungen die Herr Mühlmann
an den Rand der Verzweiflung bringen. Todesfälle, Genesungen und kleine Wunder sind hier an der Tagesordnung.
Kitsch? Ja, sicher auch Kitsch aber dieser war ein Straßenfeger. Zum Glück gab es Schwester Hildegard,
die dem etwas Realität einhauchen konnte.
Durch Zufall, ich suche ja nicht speziell danach, habe ich eine schöne, ausführliche und informative Fanseite gefunden.
Wer hier nichts über seine Lieblinge der Schwarzwaldklinik findet, der ist selber Schuld.

Die Serie lief von 1985 - 1989 und hat 73 Folgen, ein paar davon in Spielfilmlänge.
Ab und zu wird es mal in zdf neo wiederholt, meist so gegen Weihnachten. Ach herrlicher Fernsehkitsch, ich liebe solche Serien.
Regie führten hier Alfred Vohrer und Hans-Jürgen Tögel
Produktion hatte Wolfgang Rademann
Darsteller:
Prof. Dr. Brinkmann - Klaus Jürgen Wussow
Christa Brinkmann - Gaby Dohm
Udo Brinkmann - Sascha Hehn
Schwester Elke - Barbara Wussow
Oberschwester Hildegard - Eva Maria Bauer
Pfleger Mischa - Jochen Schröder
Meislein - Karin Eckhold
Carsta Michaelis - Evelyn Hamann
Käti - Karin Hardt
Carola - Olivia Pascal
Dr. Wolter - Franz Rudnick
Dr. Vollmers - Christian Kohlund
Dr. Katharina Gessner - Ilona Grübel
Dr. Schübel - Volker Brandt
Angie - Angelika Reißner
Schwester Ina - Gaby Fischer
Dr. Borsdorf - Knut Hinz
Maria Rothenburg - Hannelore Elsner
Und viele Patienten wurden von namhaften Schauspielern gespielt.